Homepage aikido-meilen.ch qigong-meilen.ch


Seit 1980 praktiziere ich die friedfertige und ganzheitliche Kampfkunst Aikido. Meine bevorzugten Aikido Meister sind Stéphane Benedetti, Tiki Shewan und Daniel Leclerc von Mutokukai Europe. Bis 2010 war mein Aikido auf den japanischen Meister Nobuyoshi Tamura (†) ausgerichtet, langjähriger Schüler des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba. Weitere Lehrer sind die Meister Yoshimitsu Yamada, Hiroshi Tada und Henri Avril. Regelmässig besuche ich im In- und Ausland Weiterbildungslehrgänge. Zusätzlich unterrichte ich Qi Gong und bin diplomierter Qi Gong Lehrer.

Die Schule Aikido Meilen leite ich seit 1996 und die Schule Aikido Rapperswil-Jona seit 2005. Zusätzlich führe ich die Schule für Qi Gong in Meilen und Stäfa. Aikido Meilen und Rapperswil-Jona sind Mitglieder des schweizerischen Dachverbandes Aikido Switzerland und des europäischen Verbandes Mutokukai Europe.