Homepage aikido-meilen.ch qigong-meilen.ch








F: Ist Aikido für jedes Alter geeignet?

A: Körpergrösse, Muskelkraft oder das Geschlecht spielen im Aikido keine Rolle. Im Aikido Meilen trainieren Frauen und Männer jeden Alters. Für den Einstieg sind auch keine Vorkenntnisse nötig. In unserem Dojo führen wir Erwachsenen- und Kindertrainings.

F: Was unterscheidet Aikido am meisten von anderen Kampfkünsten?

A: Im Aikido bewegen wir uns miteinander. Angriffsenergie und Verteidigung verschmelzen zu einer gemeinsamen Bewegung (Ai). Aikido ist gewaltlos und ohne Konfrontation. Es gibt keine Wettkämpfe.

F: Wenn ich mit Aikido beginne, muss ich bereits einen Gi (Trainingsanzug) besitzen?

A: Zu Beginn genügt eine Trainerhose und ein T-Shirt. Auf den Matten bewegen wir uns barfuss. Nach dem Einführungskurs trägt der Aikidoka den strapazierfähigen, weissen Gi (Trainingsanzug).
F: Kann ich mich im Aikido verletzen?

A: Die Verletzungsgefahr im Aikido ist sehr gering. Ein normaler Fussgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer riskiert eher eine Verletzung. Zudem schult Aikido die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.
F: Ist Aikido üben teuer?

A: Aikido ist sehr preiswert. Dies betrifft sowohl den Mitgliederbeitrag (er ist unabhängig davon, wie oft man trainiert) als auch die nationalen und internationalen Lehrgänge oder die Kleidung.
Einführungs-kurs